Mein Werkzeugkoffer
Ich weiß, dass dieses Thema nicht für alle von Euch das Lieblingsthema ist und einige einen großen Respekt davor haben, ein Rad auszubauen, Bremsen bei Bedarf nachzustellen oder andere Reparaturen am Rad vorzunehmen. Bedenkt immer, solange ihr in Deutschland fahrt, werdet ihr nicht lange allein sein, bis die nächsten Radfahrenden kommen. Auf den Fernradwegen ist die Chance ohnehin sehr hoch. Seid ihr in der Pampa unterwegs, wird es eine Möglichkeit geben, bis in die nächste Ortschaft zu kommen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann im Vorfeld eine Versicherung beschließen. Der ADFC bietet dies z.b. mit seiner Mitgliedschaft an. Komoot hat dies in der Premiummitgliedschaft inkludiert. In diesen Versicherungen ist in der Regel ein Transport bis zur nächsten Werkstatt enthalten.
Wen ihr euch einen Schlauchwechsel nicht zutraut, habt zumindestens das passende Werkzeug und die passenden Ersatzteile dabei. So können euch die nächsten, die vorbei kommen, helfen. Die Grundausstattung dessen, was ihr dabei haben solltet findet ihr auf meiner Packliste. Wenn ihr euch im Internet umseht, werdet ihr häufig viel umfangreichere Packlisten zum Werkzeug sehen. Dort gibt es z.B. Ersatzspeichen, Kettenschloss usw. Das hilft jedoch nur demjenigen, der damit umgehen kann. Lasst es getrost zu Hause und schließt besser eine Versicherung ab. Das wirkt außerdem beruhigend. Hilfreich können noch ein paar abgespeicherte Videos auf dem Handy zum Schlauchwechsel oder Einstellung der Bremsen sein, damit ihr im Notfall nicht erst danach suchen müsst. Wenn ihr euch die ein paarmal vor der Reise anseht und im besten Fall noch etwas am eigenen Rad übt, wird im Falle eines Falles der Schlauchwechsel bzw. das Flicken des Schlauches viel einfacher von der Hand gehen. Auf dem Youtube Kanal How To fahrRad findet ihr einige Videos. In einigen Städten werden Schrauberkurse, meist vom ADFC angeboten. Schaut euch in eurer Heimat einfach mal danach um. Der ADFC Nürnberg biete zum Beispiel Technikkurse für Frauen an.
- Multitool*: Davon gibt es abertausende zu kaufen. Ich habe darauf geachtet, dass er nicht zu umfangreich ist, um kein zu großes Gewicht zu haben. Passt auf, dass ihr mit eurem Multitool alle Schrauben aller Räder, die ihr dabei habt, lösen und befestigen könnt. Die Rad-Hersteller setzten immer mehr sog. Torx ein, die nicht immer an den Multitools mit dran sind. Zur Not kauft ihr das entsprechende Torx einzeln nach oder besorgt euch diese Werkzeug.
- Engländer*: Ich liebe ihn, viele hassen ihn. Da ich die Größe der Schraube/Mutter einstellen kann, kann ich den Engländer nahezu überall anwenden, auch um andere Dinge zu reparieren und als Zange kann er auch mal dienen. Ich habe bei meinem den Griff etwas kürzen lassen. Damit ist er kleiner und ich komme somit besser an ungünstig sitzende Verbindungen und er ist etwas leichter.
- Flickzeug*: Der grüne Flickzeugkasten aus der Kindheit muss natürlich ins Gepäck. Zur Beruhigung nehme ich immer noch ein paar selbstklebende Flicken und Flicken für den Mantel mit. Die beiden Dinge habe ich noch nie angewendet und kann darüber nichts sagen.
- Panzertape*: ein Muß! Damit lassen sich alle Verbindungen notdürftig kunstvoll zusammen flicken. Ob nun das Loch in der Tasche oder die Trinkflaschen Halterung am Rad. Panzertape hilft. Nimm aber nicht die ganze Rolle mit. Soviel benötigst Du niemals. Viellicht kennst Du in deiner Umgebung jemanden, der es häufig benötigt, frag dort nach Resten. Wenn nicht, dann wickle Dir etwas ab. Hierzu kannst Du z.B. einen Kuli nutzen, auf dem Du Panzertape aufwickelst.
- Reifenheber*: Hier lohnt es sich, die etwas größeren zu kaufen, da sie besser zu handeln sind und durch die besseren Hebelkräfte lässt sich der Mantel besser Abziehen. Da sie aus Plastik sind, ist es für das Gewicht nicht problematisch.
- Knochen*: Der altbewährte Knochen tut immer noch, was er soll und sollte auf alle Fälle dabei sein! So habt ihr etwas zum kontern. Rad, Sattel, Lenkrad usw. lassen sich immer noch mit ihm am besten lösen, verstellen usw.
- Kettenöl*: Das darf auf keinen Fall fehlen, und sollte bei einer längeren Tour auch mal Anwendung finden. Inzwischen gibt es kleine Abfüllungen, die schön leicht sind und in der Regel ausreichen.
- Schlauch*: Ich nehme die gewöhnlichen Schläuche. Keine mit Milch gefüllten oder dergleichen. Die bisherigen Erfahrungsberichte von Freunden haben mich noch nicht überzeugt. Achte darauf, dass Du Schläuche für alle Radgrößen dabei hast (für die Räder, die Du mit nimmst). Außerdem pass auf, dass Du die richtigen Ventile kaufst. Die Ventile müssen zur Luftpumpe passen. Für jede Größe ein Schlauch sollte reichen. Zur Not ist es in Deutschland leicht möglich, einen Schlauch nachzukaufen, es gibt sie quasi überall.
- Speichen*: Die musst Du nur mitnehmen, wenn DU sie auch wechseln bzw. einsetzen kannst oder Du ungewöhnliche Speichen (Größe. Stärke) hast, die evtl. nicht in jeder Werkstatt vorrätig sind. Speichen lassen sich im übrigen zum Transport hervorragend am Rahmen mit Strapsen oder Panzertape befestigen. Dort stören sie nicht und gehen auch nicht kaputt. 2 bis 3 Speichen sollten ausreichen.
- Kettenschloß*: Wie bereits erwähnt, benötigst Du das nur, wenn Du auch eine Kette reparieren kannst. Du solltest dann aber ein bis zwei Kettenglieder dabei haben. Auch hier aufpassen, dass es das richtige Glied zur richtigen Kette ist. Es gibt Multitools*, die ein Kettenschloß integriert haben. Es lohnt auch nicht, eins dabei zu haben und darauf zu hoffen, dass jemand vorbei kommt und helfen kann, da nicht viele eine Kette flicken können.
- Luftpumpe*: Ich habe eine kleine Luftpumpe aus dem Discounter dabei. Das reicht mir. Eine Tankstelle ist meist nicht weit. Es lohnt sich auch, in Ortschaften die Besitzer von Häusern oder Gärten zu fragen, oft haben die einen Kompressor und sind gern behilflich.
- Schloss*: Ja, da sollte jede/r selbst wissen, wie sicher ihr eure Räder machen wollt. Erfahrungsgemäß passiert auf dem Lande und auf den Campingplätzen nicht viel, dennoch, sicher ist sicher.
- Strapse: zum "Plastikschweißen" sollten nie fehlen, da mit ihnen so einiges provisorisch zu befestigen oder reparieren ist. Ich habe immer eine Kollektion unterschiedlicher Größen dabei.
- Gummispinne/Expander: zur Befestigung des Gepäcks. Die Gummipinne ist mein Favorit, das sie recht flexible ist und durch die Anzahl an Gummibändern sich neben der Gepäckrolle Jacke, Badezeug, Handtuch, Einkauf, Trinkflasche usw. hervorragend befestigen lassen.
- Adapter: Wenn Du keine Autoventile hast, kann es hilfreich sein, ein Adapter dabei zu haben, um so an der Tankstelle das Rad aufpumpen zu können, oder den Kompressor netter Mitbürger/innen nutzen zu können.
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